SG Ruhr startet erfolgreich in die Kurzbahnsaison

Traditionell starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Ruhr am ersten September-Wochenende beim 35. internationalen Schwimmfest in Werdohl in die neue Saison. Die SG Ruhr kam mit 44 Schwimmerinnen und Schwimmer jeder Altersklasse zum Wettkampf, sodass auf Bochumer Seite vor allem das Motto „die Jungen lernen von den Alten“ galt und das Teambuilding im Vordergrund stand.

Bei zum Teil frostigen 10 °C im Werdohler Freibad setzten sich die Bochumer dennoch sehr erfolgreich mit mehr als 130 Medaillen gegen die internationale Konkurrenz aus Polen, den Niederlanden und Belgien durch. So durften 60-mal Athleten der SG Ruhr ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dazu kamen 32 Silber- und 38 Goldmedaillen. Fleißigste Medaillensammler auf Bochumer Seite waren Jarno Bäschnitt (Jahrgang 2005) und Til Schmidt (Jahrgang 2008) mit jeweils acht Goldmedaillen. Ein Highlight des Wettkampfes war das Finale über 50 m Freistil. Die Zwillinge Ann-Marie und Nicolas Jochum (Jahrgang 2001) konnten sich jeweils hierfür qualifizieren. „Wir sind jetzt gerade drei Wochen nach der Sommerpause wieder im Training. Deshalb geht es erstmal darum, das Aufbautraining mit vielen Schwimmkilometern wegzustecken und wieder in den Wettkampfrhythmus reinzufinden“, erklärte Trainer Christoph Kreutzenbeck. Bestzeiten seien deshalb so früh in der Saison noch nicht zu erwarten. Umso erfreulicher sei daher die große Ausbeute an Medaillen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.