SG Ruhr mit neun Athleten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten

37 Einzelstarts für die SG Ruhr in Berlin

Das Team der SG Ruhr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019

Berlin. Zwischen dem 28.05. und 01.06.20019 finden die diesjährigen „Deutschen Jahrgangsmeisterschaften“ traditionell in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt.

Für diesen Wettkampf können sich die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2001 (männlich) bzw. 2002 (weiblich) bis 2007 qualifizieren und um den Titel des/der Deutschen Jahrgangsmeister/in kämpfen. Für die SG Ruhr gehen insgesamt neun Athleten an den Start, die insgesamt 37 Einzelstarts absolvieren. Ausgestattet dafür wurden unsere Schwimmerinnen und Schwimmer mit eigens von der Firma ARENA für die SG Ruhr designter Wettkampfbekleidung, ein Novum in Sachen Vereinsbekleidung.

Unsere Athleten mit der exklusiven ARENA-Wettkampfbekleidung der SG Ruhr

Mit jeweils sieben Starts konnten sich Fee Lukosch (2007), Moritz Krummel (2006), Jarno Bäschnitt (2005) und Nicolas Jochum (2001) qualifizieren. Fee, für die es die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind, zeigt sich immer mehr als Schmetterling- und Rückenspezialistin und schwimmt u.a. sowohl 50 m, 100 m und 200 m Schmetterling als auch 50 m, 100 m und 200 m Rücken. Moritz und Jarno sind die Vielseitigkeitskünstler der SG Ruhr und dürfen über Freistil, Brust, Schmetterling und die Lagen-Strecken starten. Nicolas, der zusätzlich zu allen Schmetterlings- noch über die Freistilstrecken (50 m bis 400 m) startet, gilt als einer der erfahrensten im Verein. Für ihn werden es die letzten Jahrgangsmeisterschaften sein. Ab nächstes Jahr darf er sich dann in der offenen Klasse bewähren.

Mika Dumke (2001) und Til Schmidt (2003) gehen jeweils drei Mal an den Start. Mika wird alle drei Rückenstrecken (50 m, 100 m und 200 m) absolvieren. Til dagegen konnte sich über die langen Kanten 800 m und 1500 m Freistil sowie über 400 m Lagen qualifizieren. Der Brustspezialist Silas Leowald (2002) darf sich über 50 und 100 m Brust beweisen. Im Training konnte er bereits andeuten, dass er in Topform ist und auf Bestzeiten hoffen lassen kann. Jonas Arndt (2001) und Luzie Kindermann (2002) werden sich voll und ganz auf einen Start fokussieren. Beide werden sich für 200 m ins Becken begeben: Jonas für Freistil, Luzie für Schmetterling.

Wir wünschen allen Athleten viel Glück eine erfolgreiche Zeit in Berlin. Aktuelle Ergebnisse können unter https://schwimm-djm.de/wettbewerb/ergebnisse/ eingesehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.