Erfolgreiche erste Hälfte bei der DJM für die SG Ruhr

Fee Lukosch gewinnt Gold über 50 m Schmetterling – Nicolas Jochum schwimmt Vereinsrekord

Fee bei der Siegerehrung über 50 m Schmetterling

Berlin. Die erste Hälfte der diesjährigen „Deutschen Jahrgangsmeisterschaften“ wurden von den Schwimmerinnen und Schwimmern der SG Ruhr sehr erfolgreich absolviert.

Höhepunkt für die Bochumer Mannschaft war bisher der Gewinn der Goldmedaille von Fee Lukosch über 50 m Schmetterling, die sich nun deutsche Jahrgangsmeisterin im Jahrgang 2007 nennen darf. Bereits im Vorlauf schwamm sie mit 00:29,94 min eine sehr gute Zeit und qualifizierte sich als erste für das Finale am Nachmittag. Hier steigerte sie ihre Zeit noch einmal um fast eine halbe Sekunde und erreichte in fantastischen 00:29,51 min das Ziel. Trainerin Kati Hämmerich, die die Betreuung der Aktiven in Berlin übernimmt, resümierte: „Das war wirklich eine herausragende Leistung! Die Steigerung zum Finale hin zeigt, wie sehr sie die Goldmedaille wollte!“ Auch auf ihren anderen Strecken konnte Fee bisher überzeugen. Sowohl über 100 m und 200 m Rücken als auch über 200 m Schmetterling ging sie noch an den Start.

Ein weiterer Höhepunkt von Seiten der SG Ruhr waren die 100 m Freistil von Nicolas Jochum (2001). In 00:53,22 min verbesserte er den Vereinsrekord von Michael Hüntemann aus dem Jahre 2008 um gut zwei Zehntelsekunden. Außerdem erreichte Nicolas das Finale über 200 m Schmetterling. In diesem belegte er in sehr guten 2:08,52 min den 7. Platz. Silas Leowald (2002) schwamm über 100 m Brust 1:06,42 min, womit er sich für das Finale qualifizieren konnte. In diesem konnte er die gute Zeit des Vormittags nicht ganz erreichen und wurde siebter.

Til Schmidt (2003) spulte am Mittwoch ein unglaubliches Schwimmpensum ab. Zuerst ging er über 400 m Lagen an den Start, bei denen er in 4:47,99 min eine sehr gute Zeit schwamm, die mehr als fünf Sekunden persönliche Bestzeit bedeuteten. Bereits bei den Wettkämpfen zuvor hatte sich angedeutet, dass Til das Potential für diese Zeit besitzt. Umso schöner, dass er dies jetzt umsetzen konnte. Anschließend schwamm er 800 m Freistil. Hier belegte er einen guten elften Platz in 8:57,43 min. Nach diesem kräftezehrenden Programm war es nicht verwunderlich, dass Til im Finale über 400 m Lagen nicht mehr ganz an seine Vorlaufzeit herankam. Dennoch wurde er sehr guter siebter.

Mika Dumke knackt die eine Minute Schallmauer über 100 m Rücken

Mika Dumke (2001) ging bisher über 100 m und 200 m Rücken an den Start. Über 100 m schwamm er eine fulminante Bestzeit in 00:59,72 min und blieb somit erstmals unter einer Minute. Bereits vor den Meisterschaften zeigte er den unbedingten Willen, dies zu schaffen. „Ich werde alles daranlegen, über 100 m Rücken Bestzeit zu schwimmen“, sagte er drei Tage vor dem Wettkampf. Nun kann er stolz darauf sein, dass ihm dies gelang. Auch Moritz Krummel (2006) und Jarno Bäschnitt (2005) konnten jeweils bei ihren bisherigen vier Starts überzeugen.

Jonas Arndt (2001) und Luzie Kindermann (2002) gingen über 200 m Freistil bzw. 200 m Schmetterling an den Start. Jonas konnte seine sehr gute Zeit aus der Qualifikation bestätigen und schwamm mit 1:59,84 min knapp unter seiner bisherigen Bestzeit. Luzie schwamm ein beherztes Rennen, blieb allerdings über ihrer Bestzeit.

Wir wünschen allen Aktiven weiterhin viel Erfolg in der zweiten Hälfte der Meisterschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.