Medaillenflut in Wuppertaler Schwimmoper bei den NRW-Meisterschaften

Acht Aktive der SG Ruhr qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

Bei den NRW-Kurzbahn Meisterschaften im Schwimmen, die traditionell in der Wuppertaler Schwimmoper stattfinden, erlebte die SG Ruhr eine wahre Medaillenflut.

Mit fünf Medaillen in der offenen Klasse und 17 weiteren Podestplatzierungen in den Jahrgangswertungen konnten die Verantwortlichen der SG Ruhr ein positives Resümee ziehen: „Das harte Trainingslager in Spanien und bei uns zu Hause in Bochum während der Herbstferien hat Früchte getragen“, sagte Trainer Christoph Kreutzenbeck. Für die folgenden Deutschen Meisterschaften seien nun alle gerüstet. Denn hierfür haben sich gleich acht Aktive qualifizieren können, davon gleich zwei während der NRW-Meisterschaften. Lara Kaufmann (Jg. 1994) und Mika Dumke (Jg. 2001) konnten sich beide jeweils mit Bestzeit über 50 m Rücken auf die Qualifikations-Short-List der Deutschen Meisterschaften schwimmen.

Mikas Bruder Lasse Dumke (Jg. 1998) gehörte zu den erfolgreichsten Medaillensammlern der SG Ruhr in der offenen Klasse. Sowohl über 100 m Rücken als auch über die doppelte Distanz 200 m Rücken belegte er den dritten Platz. „Lasse zeigte sich am Wochenende wiedererstarkt. Das freut uns natürlich besonders. Gerade mit den 100 m Rücken können wir sehr zufrieden sein“, so Kati Hämmerich, wie Kreutzenbeck Trainerin der ersten Mannschaft. Ebenso zwei Medaillen in der offenen Klasse konnte Michelle Pschuk (Jg. 2000) gewinnen. Sie wurde jeweils Vize-NRW-Meisterin über 50 m und 100 m Brust. Til Schmidt (Jg. 2003) wurde nicht nur dritter in der offenen Klasse über 1500 m Freistil, sondern komplettierte seine Medaillensammlung über 400 m und 800 m Freistil sowie 400 m Lagen in der Jahrgangswertung.

Nicolas Jochum war der fleißigste Medaillensammler am Wochenende in den Jahrgangswertungen. Er gewann gleich sechs Mal Edelmetall. Dabei stand er drei Mal ganz oben auf dem Treppchen (100 m Lagen, 100 m & 400 m Freistil). Auch Silas Leowald (Jg. 2001) über die Bruststrecken und Mika Dumke über die Rückensprintstrecken waren mit jeweils drei Podestplatzierungen erfolgreich.

Kommende Woche geht es dann nach Berlin zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, bei denen sich die Aktiven mit den besten deutschen Schwimmerinnen und Schwimmern messen werden. Wir wünschen viel Erfolg!

Im Lokalsportteil der WAZ Hattingen/Sprockhövel wurde ein weiterer Artikel veröffentlicht, der unter folgenden Link abgerufen werden kann: https://www.waz.de/sport/lokalsport/hattingen-sprockhoevel/nicolas-jochum-macht-sg-ruhr-bei-nrw-meisterschaft-gluecklich-id227567157.html

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.