Der Wettkampfsommer der SG Ruhr

Mit dem Bochumer Herbstmeeting verabschiedet sich die SG Ruhr in die Pandemiepause

Das Team der SG Ruhr

Über den Sommer haben die Vereine des SV Blau-Weiß Bochum und des SV Bochum 03 ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, um Wettkämpfe innerhalb der COVID-19 – Pandemie durchführen zu können. So konnte das Bochumer Herbstmeeting im Hallenbad Querenburg unter verschärften Auflagen noch gestartet werden, bevor es im November zu einem komplett Herunterfahren des Schwimmbetriebes aufgrund der Schließung aller Bochumer Schwimmbäder kommt. Nur noch Schwimmer*Innen des Landesstützpunkt können dann im Wasser trainieren.

Mit 45 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ging die SG Ruhr an den Start, aufgrund des Hygienekonzepts konnten allerdings insgesamt nur 700 Meldungen zugelassen werden, rund ein Viertel der üblichen Wettkampf-Meldezahlen. Trotz der besonderen Umstände konnten die Aktiven der SG Ruhr zahlreiche Bestzeiten schwimmen und insgesamt 14 Vereins-Jahresbestzeiten erzielen.

Einmal mehr konnte Jarno Bäschnitt (2005) überzeugen, dieses Mal vor allem über die langen Freistildistanzen (400 m und 800 m). Über 400 m schwamm er gleich mehr als 23 s schneller als seine vorherige Bestzeit und kam nach 4:12,42 min ins Ziel. Til Schmidt (2003) glänzte über 400 m Lagen. Hier erreichte er mit 4:45,86 min eine hervorragende Zeit. Insgesamt sechs Vereins-Altersklassenrekorde schwammen die Zwillinge Tristan und Colin Warnecke (2008). Tristan schwamm über 200 m Rücken gleich 25 Sekunden Bestzeit und war damit schneller als jeder andere 2008er, der jemals bei der SG Ruhr gestartet ist. Colin war über 100 m Brust fast 15 Sekunden schneller als jemals zuvor. Fiona Ackermann und Clarissa Ernst (beide 2010) schwammen auf allen ihrer sieben Starts Bestzeit, eine super Leistung! Die Schmetterlingsspezialistin Fee Lukosch (2007) zeigte über 100 und 200 m, dass sie in Topform war. Sie schwamm 1:06,98 und 2:34,34 min.

Til Schmidt schwimmt Vereinsrekord in Gladbeck

Für Til Schmidt verlief der Schwimmsommer sehr erfolgreich. Beim Gabi-Vom-Wege-Gedächtnispokal im Freibad von Gladbeck unterbot er gänzlich unerwartet und furios den Vereinsrekord von Lasse Dumke (1998) über 1500 m Freistil um gleich acht Sekunden. In 16:35,94 min stellte er eine sensationelle neue Bestmarke auf, die es nach der Coronapause noch einmal zu toppen gilt.

Die SG Ruhr wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Familien eine gesunde nächste Zeit. Wir freuen uns, sobald wie möglich, wieder mit allen in den geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb einsteigen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.