SG Ruhr feiert Jahresauftakt beim 4. Internationalen Schwimmfest des SV Bochum 03

Gewinner des AMEO-Vereinsspezials

Können Sie unter Wasser atmen? Unsere Schwimmer*Innen auch nicht. Doch beim 4. Internationalen Schwimmfest des SV Bochum 03 sind sie dem ein kleines Stückchen näher gekommen.

Der erste Wettkampf des Jahres fand im Hallenbad Langendreer statt. Der SV Bochum 03 als Teil der SG Ruhr veranstalltete das Schwimmfest nun zum vierten Male, und in den letzten vier Jahren wurde es zur schönen Tradition. Das Aufstellen von gleich sieben Veranstalltungsrekorden untermalt die Bedeutung des jungen Wettkampfes. Dabei wurde dieses Jahr die Ausschreibung angepasst, um als optimaler Vorbereitungswettkampf für die in zwei Wochen folgenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) zu dienen.

Fünf der sieben Veranstalltungsrekorde wurden von Lasse Dumke und Ann-Marie Jochum aufgestellt, die beide für die SG Ruhr starten. Dumke war bereits in beeindruckender Form, stellte Rekorde über 100 m Freistil und 200 m Rücken und Lagen auf. Was er damit bewies? Bei den DMS ist mit ihm zu rechnen! Jochum triumphierte über 200 m Lagen und 400 m Freistil. Damit bestätigte sie die guten Trainingsleistungen der letzten Wochen. „Im Training konnte sie zum Teil schon sehr gute Zeiten schwimmen, umso schöner, dass sie dies nun auch im Wettkampf umsetzen konnte,“ so Trainer Christoph Kreutzenbeck.

Abseits des Wettkampfs gab es auch dieses Jahr wieder das AMEO-Spezial. In diesem können jeweils vier Schwimmer*innen einer Mannschaft antreten und 50 m mit dem AMEO-Powerbreather schwimmen. Die Zeiten der Schwimmer*innen werden addiert und am Ende bekommen die drei schnellsten Mannschaften einen Powerbreather überreicht. Für alle bedeutete dies viel Spaß und eine gelungende Abwechslung zum gewöhnlichen Streckenschwimmen! Insgesamt wurden 24 Powerbreather an die Gewinner überreicht, sodass sie diesen in Zukunft in ihr Trainings einbauen können.

Die SG Ruhr bedankt sich bei allen Helfer*innen für die zahlreichen Verpflegungsspenden und eifrige Mitarbeit bei der Durchführung des Wettkampfes. Gleichzeitig danken wir herzlich den Organsisatoren für Ihr Engagement beim Planen des Wettkampfes! Wir freuen uns, euch nächstes Jahr wieder in Langendreer begrüßen zu dürfen!

Dieser Beitrag wurde unter Wettkampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.