SG Ruhr begrüßt über 750 Athleten mit 3500 Einzelstarts beim ARENA MEET Bochum

Das Team der SG Ruhr

Zahlreiche neue Bestzeiten für die SG nach Ostertrainingslager

Bochum. Vom 3. bis zum 5.05. richtete die SG Ruhr das ARENA MEET im Unibad Bochum aus. Mit mehr als 3500 Einzelstarts verdoppelte sich beinahe im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Meldungen, was als guter Erfolg für die noch recht junge Veranstaltung gewertet werden kann. Somit bot sich ein großes Starterfeld von etwa 750 Athleten beim ARENA MEET auf, gespickt mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus der Jugend-/ Nationalmannschaft. Die SG Ruhr bemühte sich mit zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfern, die Aktiven möglichst gut zu betreuen und einen guten Wettkampf zu gestalten. So wurde zum Beispiel der Bereich der Sauna als Cafeteria umgestaltet, in der es von Rühreibrötchen bis hin zu Kuchen alles gab, was das Herz begehrt.

Leider erschwerten erst kürzlich eingeführte Sicherheitsbestimmungen die Planung und Durchführung des Wettkampfes, sodass sich viele Aktive auf engsten Raum miteinander arrangieren mussten. Doch auch das gelang dem Teilnehmerfeld. Einem gelungenen Wettkampf stand somit nichts mehr im Wege.

Ein Highlight des Wettkampfes waren die Arena-Finals am Samstagabend, für die sich die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der 100 m Strecken qualifizierten. Hierfür mussten alle 100 m Strecken zuvor im Wettkampf absolviert werden. Die Punkte der drei besten 100 m Strecken eines Schwimmers bzw. einer Schwimmerin wurden anschließend addiert. Im Finale traten dann die Athleten über 50 m gegeneinander an. Es wurde per Los entschieden, welche Strecke auf den nächsten 50 m geschwommen werden musste. Am Ende des Laufes schieden die langsamsten beiden Schwimmerinnen oder Schwimmer aus. Dieser Vorgang wurde solange wiederholt, bis alle Lagen absolviert waren und am Ende nur noch zwei Athleten im KO-Modus gegeneinander antraten. Dieser Modus bot Spannung und Spaß und bedeutet für die Schwimmszene eine interessante Abwechslung zu den herkömmlichen Wettkampffformaten.

Auch die schnellsten Athleten der 50 m Strecken qualifizierten sich für die Finals am Sonntagnachmittag. Hier versprach der mögliche Gewinn von 25 € Preisgeld für den Erstplatzierten viel Motivation bei den Athleten und Spannung für die Zuschauer.

Von Seiten der Aktiven der SG Ruhr wurden zahlreiche neue Bestzeiten aufgestellt. Gleichzeitig wurden viele Pflichtzeiten erreicht, die für die Teilnahme an den kommenden Deutschen und NRW-Meisterschaften berechtigen. Das harte Trainingslager auf Kreta verspricht somit, erste Früchte zu tragen. Auch wenn den Trainern Christoph Kreutzenbeck und Kati Hämmerich klar ist, dass noch nicht jeder nach über 120 km Schwimmen in zwei Wochen unter der griechischen Sonne in Topform sein kann. Dies wird dann spätestens zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 29.05. bis 2.06. in Berlin stattfinden, der Fall sein.

Als kleines Schmankerl für die jungen Schwimmer gab es dann am Samstag noch eine Autogrammstunde mit den ARENA-Top-Athleten Damian Wierling, Rosalie Kleyboldt und Luca Nik Armbruster.

Die drei ARENA-Top-Athleten Damian Wierling, Rosalie Kleyboldt und Luca Nik Armbruster (v. r.)

An dieser Stelle möchten wir uns zutiefst für die zahlreichen Helferinnen und Helfer der SG Ruhr bedanken, ohne deren Einsatz das Gelingen der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Allen Schwimmerinnen und Schwimmern wünschen wir eine erfolgreiche Saison und hoffen, dass wir euch auch nächstes Jahr wieder beim ARENA-MEET Bochum begrüßen dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.