Jahresrückblick 2017

Erfolgreiches Jahr 2017 für die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Ruhr

 Mit vielen Medaillen waren nicht nur die Deutschen Meisterschaften in Berlin und Bremen wieder eine Reise wert! Auch bei internationalen Wettkämpfen, Landesmeisterschaften oder in den Mannschaftswettkämpfen präsentierten sich unsere Aktiven in Bestform.

Schon im Januar ging es für die Aktiven und Eltern los! Mit dem erstmalig ausgetragenen und von der gleichnamigen Bochumer Schule unterstützten Carolinen Cup hatten wir eine Wettkampfpremiere.

Im Februar lagen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, kurz DMS genannt, Freude und Leid für die fünf Mannschaften der SG Ruhr dicht beisammen.

Gut im Mittelfeld konnten sich die 1. Männermannschaft in der 2. Bundesliga und die 2. Männermannschaft in der Landesliga Westfalen behaupten. Erfolgreich war auch die 1. Damenmannschaft in der Oberliga West, die sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga sicherte. Wermutstropfen waren der Abstieg der 2. und 3. Damenmannschaft aus der Oberliga West bzw. Landesliga Westfalen.

Einen besonderen Erfolg gab es im März für Michelle Pschuk bei den international besetzten „Race Days“ in Dortmund. Nach Auszählen der Punktewertung aller drei Bruststrecken (50m, 100m und 200 m) stand Michelle als Gewinnerin des Ursula-Happe-Pokals fest. Die frühere Olympiasiegerin über 200m Brust und Namensgeberin überreichte Michelle den Pokal persönlich. Ebenfalls im März besuchte eine zehnköpfige Mannschaft den Grand Prix Int. de la Ville de Seraing (Belgien). Neben vielen guten Leistungen die zu Finalteilnahmen führten, konnten Silas Leowald und Dana Volmerhaus Geldpreise in der Gesamtwertung abholen.

In den Osterferien ging es zum Trainingslager nach Sizilien. Neben täglich zwei Einheiten im Wasser stand auch intensives Landtraining auf dem Programm.

Im Anschluss an das Trainingslager konnten unsere Aktiven direkt ihre verbesserten Leistungen vor heimischen Publikum im Unibad bei unserem eigenen Wettkampf der „Head Trophy“ präsentieren. Neben zahlreichen Vereinen aus NRW war zum ersten Mal ein Schweizer Verein mit einer 33 köpfigen Mannschaft zu Gast.

Erfolge gab es anschließend bei den Jahrgangs (acht Aktive) und offenen NRW Meisterschaft (14 Aktive) auf der 50m Bahn. Medaillen gab es hier für Lasse Dumke, Nicholas Jochum, Lea Kebrle, Luzie Kindermann und Michelle Pschuk.

Höhepunkt des Jahres bei den Schwimmern sind die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (elf Aktive) und die Deutschen Meisterschaften – offene Wertung – (fünf Aktive), die traditionell immer in Berlin ausgetragen werden. Am Ende kehrte die Mannschaft mit 5 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille im Gepäck nach Bochum zurück. Erfolgreichster Starter war Silas Leowald, er holte Gold über alle drei Bruststrecken. Zweimal deutsche Jahrgangsmeisterin wurde Michelle Pschuk über 50m und 100m Brust, zusätzlich wurde sie Vizemeisterin über 200m Brust. Für Berlin qualifizierten sich außerdem Jonas Arndt, Tabea Bremer, Lasse Dumke, Mika Dumke, Nicolas Jochum, Lea Kebrle, Luzie Kindermann, Carla Pieper, Til Schmidt und Dana Volmerhaus.

An gleicher Stelle, in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark, waren Jacqueline Herweg und Tobias Pollap bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderung erfolgreich. Beide erzielten mit guten Leistungen Podiumsplätze in ihren Wertungsgruppen und für Tobias sprang die Nominierung für die Weltmeisterschaft in Mexiko heraus. Diese musste aber leider im Herbst erst wegen des Erdbebens abgesagt werden. Im Dezember wurde sie jedoch an gleicher Stelle nachgeholt Tobias konnte eine Silber- (100m Freistil) und zwei Bronzemedaillen (50m Schmetterling und Freistil) erringen.  

Im Sommer ist natürlich die Saison für die Freiwasserschwimmer. Til Schmidt holte bei der Deutschen Freiwassermeisterschaft in Magdeburg über 5000m Freistil die Bronzemedaille, über 2500m Freistil wurde er Vierter. Oft aufs Siegertreppchen gerufen wurden unsere Schwimmer und Schwimmerinnen bei der NRW- und SV Südwestfalen Freiwassermeisterschaft im Seebad Haltern.

Erfolge gibt es auch für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge bis 2009 zu vermelden. So wurden Ihnen z.B. bei Wettkämpfen in Lippstadt oder Gelsenkirchen, dem Pokalschwimmen in Langendreer oder bei den Bochumer Stadtmeisterschaften viele Medaillen umgehängt.

Auf Einladung des Schwimmverbandes NRW reiste Michelle Pschuk in den Herbstferien mit dem SV NRW Junior Top Team zum Trainingslager nach Shanghai. Dort standen intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, aber es blieb auch genügend Zeit, zur Erkundung dieser chinesischen Metropole. Unsere ersten beiden Mannschaften verbrachten ihr Herbsttrainingslager – etwas näher gelegen – bei stürmischen Winden auf Sylt.

In Anschluss ging es dann mit frischen Kräften bei den Kurzbahn Meisterschaften des Schwimmverbands NRW in der Wuppertaler Schwimmoper so richtig zur Sache. Am Ende des Wettkampfs konnte die Mannschaft eine Goldmedaille, fünf Silbermedaillen und acht Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen.

So richtig laut wurde es in der Schwimmoper in Wuppertal dann noch einmal, zum SV NRW Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerbes Schwimmen der Jugend (DMSJ) am ersten Dezemberwochenende. In NRW-weiten Vorentscheiden hatten sich die weibliche und männliche A-Jugend sowie die weibliche B-Jugend qualifiziert.

Parallel zu den Wettbewerben der Jugend in Wuppertal fanden auch die Deutschen Masters Meisterschaften in Bremen statt. Hier konnte unser Team bestehend aus Judith Hermeler, Jaqueline Herweg, Lara Kaufmann und Carina Scharf (Teilnehmerin der Masters Weltmeisterschaften vom August 2017 in Budapest) die Goldmedaille über 4 x 50m Freistil und die Silbermedaille über 4 x 50m Lagen gewinnen. In den Einzelwettbewerben gewann Judith Hermeler jeweils die Vizemeisterschaft über 50m und 100m Brust.

Spannend wird es kurz vor Weihnachten noch einmal für Mannschaften bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Berlin, bei denen die zehn Aktiven der SG Ruhr noch einmal die Ergebnisse ihres fleißigen Jahrestrainings zeigen können. Gleichzeitig treten zwanzig Aktive bei den Meisterschaften des SV Südwestfalen in Iserlohn an.